Berichte



2023

2022
Lavastein-Cup [08.07.2023]
Lavastein-Cup Am 08.Juli 2023 fand im Rahmen des Bergedorfer Altstadtfestes zum dritten mal der Lavastein-Cup statt, bei dem 7 Funteams um die Siegprämie, ein vom Restaurant LAVASTEIN gestifteter Gutschein über EUR 200, um die Wette fuhren. Mit dabei waren die Wärmedrachen (GTH), die Hot Water Dragon (Clage Lüneburg), die Suaberdrachen der Stadtreinigung HH, die Lerntiere aus Wentorf, die Hansa Kanu Kätzchen vom Hansa Gymnasium, die Seegurken vom SVNA und die Drachenjäger, das Inklusionsteam vom SVNA.
Nach dem Einstieg in die Boote an den Stegen beim City Center Bergedorf ging es zum Start auf Höhe des neuen Körberhauses, wo der Start zum 200m-Rennen erfolgte. Das Ziel war auf Höhe des Restaurants LAVASTEIN. Es fuhren immer zwei Boote gegeneinander. Nach jeweils zwei Vorläufen fanden dann die Finalläufe statt. Es waren spannende Rennen, die meistens knapp entschieden wurden. Das Inklusionstem des SVNA, die Drachenjäger, landete zum Schluss leider nur auf Platz 7. Beim Rennen um Platz 5 konnten sich die Hansa Kanu Kätzchen gegen das Team die Seegurken vom SVNA behaupten.
Platz 3 konnten die Sauberdrachen im Rennen mit den Lerntieren aus Wentorf für sich entscheiden
und beim Rennen um Platz 1 siegte das Team Wärmedrachen knapp vor dem Team Hot Water Dragon der Firma Clage aus Lüneburg.
Sieger Lavastein-Cup 2023








Wärmedrachen
Sieger Lavstein-Cup 2023

Hot Water Dragon
Platz 2









17.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung [09.06.2023]
16.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung 2022 Beim 17.Michael-Stich-Drachenboot-Cup am 09.06.2023 durften wir wieder dabei sein. 18 Teams waren am Start. Unser erster Vorlauf war um 12:20 mit den Verwalterfüchsen und den Elyseeräubern. Das Rennen lief sehr gut, so dass wir mit einer Zeit von 0:59,57 als erste ins Ziel kamen. Der zweite Vorlauf mit den Favoriten BeastYBoys und den Neulingen Monkey Shoulder lief etwas schlechter, aber unsere Zeit von 1:00,43 war nur knapp schlechter als im ersten Vorlauf. Viele Teams fuhren im zweiten Vorlauf schlechter als zuvor. Nach Auswertung der beiden Vorläufe standen wir auf Platz 12. Die Flying Dragons (das Promi-Boot) und die Fairanleger mussten jetzt im D-Finale mit uns um Platz 10-12 fahren. Mit einer Zeit, wieder unter einer Minute (0:59,98), kamen wir im D-Finale als Zweite, nach den Fairanlegern ins Ziel. Das bedeutete diesmal Platz 11. Ein hervorragendes Ergebnis!
Bei der Siegerehrung im East-Hotel wurde diesmal wieder das Team der BeastYBoys auf Platz 1 gefeiert, nachdem Sie zuletzt ausgesetzt hatten.

2022

2022
17.Gartower Sonnenwendfest [25.06.2022]
17.Gartower Sonnenwendfest Zum Sonnenwendfest in Gartow sind wir auch diesmal wieder zusammen mit den SVNAquaglidern gefahren. Allerdings konnten von uns nur 5 Paddler mitfahren, da die anderen wegen Krankheit oder anderer Verpflichtungen nicht dabei sein konnten. Wir haben daher immer zu viert bei unserem Vereinsteam den SVNAquaglidern ausgeholfen. Es fanden 3 Vorläufe und ein Finallauf statt.
Die Sonne verwöhnte uns den ganzen Tag. Auch die Langstrecke fuhren die SVNAquaglider mit tatkräftiger Unterstützung von uns.
Am Ende des Tages gab es dann zur Siegerehrung gegen 19:00 Uhr die Ergebnisse:
Platz 1 im Fun 200m für unser "Mixed"-Team.
Platz 3 für die "Gartower Seemeile"
Wie immer gab einen schönen Pokal und eine Urkunde.

16.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung [10.06.2022]
16.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung 2022 Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde in 2022 endlich wieder der Michael-Stich-Drachenboot-Cup ausgetragen und wir waren wieder dabei. Diesmal starteten 15 Teams. Wir hatten unseren ersten Vorlauf um 12:40 und paddelten mit einer Zeit von 1:03,60 auf Platz 2 ins Ziel. Der zweite Vorlauf lief etwas schlechter, so dass wir nur als Dritter mit einer Zeit von 1:05,16 auf den vorletzten Platz vor den "Verwalterfüchsen" abrutschten. Das bedeutete, dass wir nun im E-Finale um Platz 13-15 fuhren. In dem letzten Rennen waren das Team "PRGo!", die "Verwalterfüchse" und wir dabei. Wir kamen zeitgleich (1:02,00) mit dem Team "PRGo!" ins Ziel, so dass wir am Ende auf Platz 13 landeten.
Bei der Siegerehrung im East-Hotel wurde diesmal, wie im Vorjahr auch, das Team der "SPARbarKASSE" auf Platz 1 gefeiert. Michael Stich hielt am Abend auch wieder eine tolle Rede für uns und versprach uns Unterstützung für unser Trainingslager nächstes Jahr zu, da wir dieses Jahr durch Corona keine Gelegenheit für ein Trainingslager hatten.

2021

2021
Ehrenpreis für Innovation und Engagement verliehen vom Kanuverband Hamburg[30.09.2021]
Ehrenpreis Kanuverband Für Innovation und Engagement bei den Drachenjägern wurde vom Hamburger Kanuvervand der Ehrenpreis verliehen.

Paddelkonstruktion                           Ein angepasstes Paddel kann so aussehen:










Sitzstütze
...und für unseren Rollstuhlfahrer gibt es eine besondere Sitzkonstruktion mit Rückenstütze, damit er nicht nach hinten von der Bank fallen kann:



2019

2019
13.Stadtbuchtfest Pön [24.08.2019]
13.Stadtbuchtfest Pön Dieses Jahr konnten wir leider nicht nach Nordhorn fahren, da einige Paddler von uns im Urlaub waren und wir daher keine Mannschaft zusammen bekamen. Die Aquaglider, die dieses Jahr wieder zum Plöner Stadtbuchtfest fahren wollten, hatten dieses Jahr auch zu wenig Paddler, und so schlossen wir uns zusammen und fuhren gemeinsam in Plön.
Wir hatten 3 Rennen zu bestreiten. Die ersten beiden Rennen fuhren wir mit 55,5 und 55,8 Sekunden jeweils als Zweiter durchs Ziel und platzierten uns damit im Fun-Bereich für das Finale um Platz 4-6. Im Finale konnten wir dann aber nur mit einer Zeit von 57,1 Sekunden als Dritter durchs Ziel fahren.
Am Ende des Tages gab es dann zur Siegerehrung gegen 16:45 Uhr die Ergebnisse:
Platz 6 von 11 Teams im Fun 200m.


16.Gartower Sonnenwendfest [29.06.2019]
16.Gartower Sonnenwendfest Zum Sonnenwendfest in Gartow sind wir diesmal zusammen mit den SVNAquaglidern gefahren. So konnten wir uns gegenseitig mit Paddlern aushelfen, da beiden Teams für sich nicht genügend Paddler zur Verfügung standen. Es fanden 3 Vorläufe und ein Finallauf statt, so dass einige von uns 9 Kurzstreckenrennen gefahren sind.
Die Sonne brutzelte den ganzen Tag auf unsere Köpfe, es war keine einzige Wolke am Himmel zu sehen. Bei einem unserer Rennen fiel dann zum Pech noch die Zeitmessung durch einen Kurzschluss aus, so dass das Rennen am Schluss der Vorläufe wiederholt werden musste. Die Langstrecke fuhren nur die SVNAquaglider aber mit tatkräftiger Unterstützung von uns. Am Ende des Tages gab es dann zur Siegerehrung gegen 20:00 Uhr die Ergebnisse:
Platz 6 im Fun 200m.
Es gab einen schönen Pokal und eine Urkunde.

15.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung [14.06.2019]
15.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung 2019 Der erste Vorlauf lief für uns richtig gut. Wir konnten mit einer Zeit von 1:01,73 überzeugen und landeten in der Zwischenwertung auf Platz 11. Auch im zweiten Vorlauf erreichten wir eine ähnliche Zeit und konnten mit 1:01,48 den 11.Platz halten. Das bedeutete, dass wir nun im D-Finale um Platz 10-12 fuhren. Was für eine Steigerung. Mindestens 3 Plätze besser als im Jahr davor. Auch im Finallauf fuhren wir eine gute Zeit mit 1:01,66, konnten uns aber gegen die "Tax Devils" und das "Team BRDS" leider nicht durchsetzen, so dass am Ende aber ein sehr guter Platz 12 herauskam (Vorjahr Platz 15). Das gute Training hat sich bezahlt gemacht. Vielleicht geht es nächstes Jahr noch besser!? Bei der Siegerehrung im East-Hotel wurden diesmal nicht die "B east y Boys" als Sieger geehrt, sondern zum ersten Mal das Team der "SPARbarKASSE". Da die "B east y Boys" jetzt durch die "Little B east y Boys" ersetzt wurden. Für unser Team hatte Michael Stich als Sonderpreis wieder einen Präsentkorb überreicht.

2018

2018
3.Vechtesee Cup, Nordhorn [11.08.2018]
3.Vechtesee Cup 2018 Dieses Jahr nahmen wir zum zweiten Mal am Vechtesee Cup teil. Nach dem dritten Platz im letzten Jahr sollte dieses Jahr eine Steigerung kommen.
Das erste Rennen fuhren wir gegen das Fun-Team Schlauchwaage von Büter-Bau in einer Superzeit von 1:04,54.
Im zweiten Rennen fuhren wir mit dem Inklusionsteam, den Vechteseerüpeln aus Nordhorn. Das Startsignal war kaum zu hören, aber wir kamen gut weg vom Start und fuhren mit einem Vorsprung von fast 8 Sekunden vor den Vechteseerüpeln durchs Ziel. Da sich alle Rennen zeitlich etwas verzögerten war das nächste Rennen schon der Finallauf, den wir mit der Rettungshundestaffel absolvierten und sogar ganz knapp für uns gewinnen konnten.
Nach Addition aller Zeiten konnten wir dann den Erfolg sehen: 1.Platz von den 3 Inklusionsteams und 5.Platz insgesamt von 8 Teams.

14.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung [08.06.2018]
14.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung 2018 Im sechsten Jahr der Teilnahme am Michael-Stich-Cup ist es endlich gelungen nicht letzter zu werden.
Alle Rennen liefen richtig gut. Auch wenn die Zeiten aller Teams insgesamt schlechter als im Vorjahr waren. Nach den beiden Vorläufen, die wir mit 1:14,24 und 1:15,40 absolvierten, lagen wir mit einer Gesamtzeit von 2:29,64 auf Platz 15 von 17 Plätzen, was bedeutete, dass wir nicht mehr Letzter werden konnten.
Im Finallauf ging es dann um Platz 13-15 gegen die Fairanleger und die Verwalterfüchse. Die Kräfte waren im Finallauf aufgezehrt, so dass es nur fü Platz 15 reichte. Aber Platz 15 war schon eine Sensation!
Abends ging es dann zur Siegerehrung ins East-Hotel, wo die "B east y Boys" zum 10.Mal den Siegerpokal überreicht bekamen. Wir Drachenjäger bekamen als Sonderpreis einen Präsentkorb von Michael Stich überreicht.

2017

2017
13.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung [09.06.2017]
13.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung 2017 Zum fünften mal nahmen die Drachenjäger dieses Jahr am Michael-Stich-Cup teil. Das Zusammentreffen mit Michael Stich und den Drachenjägern war wie immer herzlich. Dieses Jahr bekamen wir pinkfarbene Polo-Hemden, in denen wir gut zu sehen waren. Alle Rennen liefen richtig gut, wir konnten mit den anderen Teams mithalten, kamen zwar nur als dritter in Ziel, aber mit einer Zeit von 01:08,14. Im nächsten Vorlauf fuhren wir sogar noch schneller (01:05,00) und auch im Finallauf legten wir eine gute Zeit hin (01:06,32). Wesentlich besser als in den Vorjahren, aber das konnten auch die anderen Teams. So reichte es am Ende doch nur für den 15.Platz. Aber das Ziel für das nächste Mal bleibt: Nicht letzter werden!


2016

2016
12.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung [10.06.2016]
12.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung 2016 Bericht folgt


2015

2015
11.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung [12.06.2015]
11.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung 2015 Bericht folgt


2014

2014
10.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung [13.06.2014]
10.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung 2014 Begonnen hat es 2013 mit dem Erhalt des Werner-Otto-Sportpreises, den Michael Stich als Laudator an die Drachenjäger übergab. Zugleich lud er das inklusive Team zum Charity Cup seiner Stiftung auf der Alster ein. Ein Engagement, das er 2014 zur großen Freude aller Beteiligten wiederholte. Inzwischen haben die Drachenjäger ein weiteres Jahr Training hinter sich. Die Presse hatte über das Erfolgs-Team berichtet, darunter auch das NDR Hamburg Journal oder der Stern. In diesem Frühjahr hat die Gruppe einige neue Teilnehmer gefunden. Obwohl das Team noch nicht ganz eingespielt ist, sind sie bei der Bergedorfer Hafenmeile am letzten Mai-Wochenende erfolgreich gestartet. Doch der Drachenboot Cup auf der Alster ist etwas ganz besonderes. Schon ganz früh am 13. Juni treffen sich die Drachenjäger am Jungfernstieg. Viel zu früh. Denn jetzt müssen sie erstmal warten, bis sie in den Alsterpavillion gehen können. Zeit für einige eine Tasse Kaffee im Café zu genießen. Für andere heißt es noch mal die Sitzverteilung im Boot zu optimieren. Die Zeit zieht sich. Wir entschließen uns zu einem Live-Ticker auf Facebook und machen Interviews, Fotos ... Der Liveticker ist auf unserer Facebook-Seite (die allen auch ohne eigenen Facebook-Account zugänglich ist) über unsere Website lmbhh.de, zu lesen. Endlich dürfen die Mannschaften in den Alsterpavillion. Der gleicht einer großen Sammelumkleidekabine. Alle Teams bekommen einen Tisch zugewiesen. Zwischen Frühstücks-buffet und Kamerateams ziehen sich die Sportler um. Zwischendurch läuft immer wieder Michael Stich durch die Gänge. Gibt Interviews und lacht entspannt. Man spürt, dass der Drachenboot Cup ihm eine Herzensangelegenheit ist. Er nimmt selber mit einem Prominenten-Team, zu dem unter anderen auch Patrik Kühnen und Patrick Bach gehören, teil. Jetzt heißt es auch für die Drachenjäger Boarding-Time. Jeweils drei Boote nehmen an einem Lauf teil. Jedes Team fährt dabei mehrere Rennen. Die besten Zeiten entscheiden über die Platzierung. Die Drachenjäger starten gut. Sind lange Zeit zweiter in ihrem Rennen. Leider verlässt sie im Finish die Kraft und sie fallen auf den dritten Platz zurück. In den nächsten beiden Rennen können sie ihre Zeit verbessern, schaffen es aber nicht auf einen der vorderen Plätze. Am Abend sind sie das Schlusslicht des Rennens. Hatten aber viel Spaß und dabei sein ist in diesem Falle wirklich alles.
Zum Schluss noch ein Wort zum Abend: Zum Alstercup und der Einladung Michael Stichs gehört auch eine rauschende Party im East Hotel, die die Drachenjäger sehr genossen und für die sie sich herzlich bedanken.
2.Lavastein-Cup [31.05.2014]
Lavastein-Cup Die zweite Regatta, die die SVNAquaglider ausgerichtet haben, fand wieder Zustimmung von den Zuschauern. 8 Mannschaften lieferten sich beim 2.Lavastein-Cup auf der Bergedorfer Hafenmeile diesmal wieder spannende Rennen. In zwei Vorläufen fuhren jeweils zwei Mannschaften gegeneinander. Die gefahrenen Zeiten ergaben dann die Startreihenfolge für die Finalläufe. Als Sieger ging das Team Mucki Boot 2014 ins Ziel, Zweiter wurden die HAUNI Junior Dragon. Beim Kampf um den dritten Platz setzte sich das Team vom Kindergarten 'Elbkinder FFB' gegen die Kita 'Grashüpfer' durch.
Im Kampf um Platz 5 siegten die Elbkinder HHR vor den Karpador. Für die SVNA-Drachenjäger endet die Regatta mit einem Sieg im Duell um Platz sieben gegen das Team Reisering & Friends.
(alle Ergebnisse)

2013

2013
5.Hamburger Taiwan-Cup [10.-11.08.2013]
5.Taiwan-Cup 2013 Die SVNAquaglider haben uns jeweils mit Begeisterung und Lautstärke angefeuert und uns beim Aussteigen gefeiert: Danke! Das hat uns sehr motiviert und gefreut. Die Drachenjäger sind im 1. Vorlauf/Qualifikation 200 m 1:06,02 gefahren - Bestzeit bisher, schöner gleichmäßiger Takt und Schlag im Boot! Im Hoffnungslauf Fun wurde die Zeit bestätigt: 1:06,18. Stolze Gesichter bei den Aquaglidern und bei den Drachenjägern! Die Drachenjäger haben Ihr F-Finale für sich entscheiden können und ihre 1:06,37 bestätigt: Erster gegen die Yang Ming. Die Aquaglider haben die Drachenjäger begeistert gefeiert: Tunnel und 'So sehen Sieger aus' gesungen. Es flossen Freudentränen bei dem einen oder anderen Drachenjäger. Jungs und Mädels: Wir Aquaglider sind sehr stolz auf Euch! Ihr habt ein Rennen gewonnen, das ist uns nicht gelungen! Versorgungssituation am Zelt war hervorragend, nicht nur die Aquaglider, auch die Drachenjäger hatten viele und köstliche Kalorien dabei. Frieda hatte Glück: Es gab auch wieder Wassermelone und viele neue Gesichter, die auf Ihre perfektionierte Show 'Armer-vernachlässigter-Hund-sucht-Aufmerksamkeit' sehr gern reingefallen sind. Nun ist sie nicht nur das Aquaglider, sondern auch das Drachenjäger Maskottchen! Wir haben eine ganze Reihe an Schlachtenbummlern gehabt, die uns besucht haben, für uns die Taschen und Jacken getragen haben und uns angefeuert haben. Danke schön an alle!
Fazit:
Eine gute Regatta, die allen viel Spaß gemacht hat.

9.Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung [14.06.2013]
Drachenbootcup der Michael-Stich-Stiftung 2013 Die SVNA-Drachenjäger sind das erste Drachenbootteam, das sich aus Menschen mit und ohne Behinderung zusammensetzt. Diese Kombination aus Integration in und durch den Sport war der Alexander-Otto-Sportstiftung in diesem Jahr die Verleihung des Werner-Otto-Preises wert. Highlight der Verleihung war für alle Beteiligten, dass Laudator Michael Stich die Drachenjäger zur neunten Auflage des Drachenboot-Cups seiner Stiftung zugunsten AIDS-kranker Kinder einlud. Am 14. Juni war es soweit, im Reigen von 14 Firmenteams und einer von Michael Stich zusammengestellten Promi-Mannschaft gingen die Drachenjäger an den Start. Die Veranstaltung am Alsteranleger am Jungfernstieg war für alle Beteiligten bereits vor dem ersten Start ein großer Erfolg, unabhängig von den sportlichen Ergebnissen. Mit großem Ehrgeiz gingen die Drachenjäger an den Start und boten ihren Gegnern in drei Rennen einen großen Kampf. Trainer Lutz Heinze sah, dass das Zusammenwirken im Boot von Rennen zu Rennen besser wurde und war hoch zufrieden mit seinen Drachenjägern, die sich erstmals in 2013 auf einer Regatta präsentierten. Das sie letztlich nur den letzten Platz belegten, war für alle Beteiligten kein Beinbruch, hatten sie sich doch auf großer Bühne gut geschlagen und schon beim warmmachen alles gegeben, wie im NDR Fernsehen zu sehen war. Letztes Highlight, eines an Höhepunkten reichen Tages, war die großartige Abschlussparty am Abend im EAST-Hotel. Alle Teams feierten gemeinsam bis spät in die Nacht, bei gutem Essen, toller Musik und noch besserer Stimmung eine rauschende Party. Bei der obligatorischen Siegerehrung durch Michael Stich, ließ der Gastgeber durchblicken, dass er sich auch für kommenden Jahre ein Mitwirken der Drachenjäger wünscht
Saisonstart: Drachenjäger bereiten sich auf den Drachenboot-Cup auf der Alster vor [Mai 2013]
Saisonstart Im Februar wurde SV Nettelnburg/Allermöhe e.V. (SVNA) mit dem mit 15.000 Euro dotierten Werner-Otto-Preis ausgezeichnet. Der SVNA führt gemeinsam mit Leben mit Behinderung Hamburg das inklusive Drachenbootprojekt Drachenjäger durch. "Takt, Takt, Takt", Drachenboot-Trainer Lutz Heinze vom SVNA gibt den Schlag vor. Die Drachenjäger, eine Gruppe von Menschen mit und ohne Behinderung, trainiert für den Charity-Drachenboot-Cup der Michael-Stich-Stiftung im Juni auf der Binnenalster. Erst einmal waren sie in dieser Saison auf dem Wasser, jetzt müssen sie den richtigen Schlag finden. Wenn es spritzt macht der Vordermann/die Vorderfrau was nicht richtig, das haben die Drachenjäger inzwischen gelernt. Also die Paddel immer schön im 90-Grad-Winkel ins Wasser stechen. Gleichklang, das ist wichtig fürs Team. Die Drachenjäger sind alle sehr konzentriert und reden nicht viel. Für die Gruppe ist die Teilnahme am Drachenbootcup auf der Binnenalster eine große Herausforderung - aber auch eine große Ehre. Denn Tennislegende Michael Stich persönlich hat sie zu dem Charity-Rennen, dessen Teilnahme normalerweise 10.000 Euro kostet, eingeladen. Stolz ist das Team auch auf die blauen Schwimmwesten, die bereits von dem Geld des Werner-Otto-Preises angeschafft wurden. Dass die Drachenjäger nicht nur als Team funktionieren, sondern auch im Vereinsleben angekommen sind, zeigt sich bei der Zusammenarbeit mit dem Regatta-Team das SVNA: Beim Boote- Schleppen und putzen fasst jeder mit an. Die Regatta-Fahrer werden die Drachenjäger auch beim Cup am 14. Juni unterstützen und "leere" Plätze auffüllen. Zum Zuschauen und Anfeuern sind natürlich auch alle anderen eingeladen.
[Stefanie Könnecke]

2012

2012
1.Lavastein-Cup [03.06.2012]
Lavastein-Cup Bei ersten Regatta des SVNA haben sich 10 Mannschaften beim 1.Lavastein-Cup auf der Bergedorfer Hafenmeile ein spannendes Rennen geliefert. In zwei Vorläufen fuhren jeweils zwei Mannschaften gegeneinander. Die gefahrenen Zeiten ergaben dann die Startreihenfolge für die Finalläufe. Das erste Mal startete das Inklusionsteam die "Drachenjäger".(Ergebnisse)